Verlöten des Motors

Als erstes lötest du ein rotes und ein schwarzes Kabel an den Motor. An welche Seite das rote und das schwarze Kabel angelötet ist, spielt eigentlich keine Rolle. Wenn du allerdings den Programm-Code ohne Änderungen übernehmen möchtest, solltest du es so wie auf dem Bild machen.

Anschließend fixierst du die Kabel mit etwas Heißkleber.

Tipp: Mit etwas Backpapier kannst du die Klebestelle glatt drücken ohne dir die Finger zu verbrennen. Wenn der Heißkleber abgekühlt ist, lässt sich das Backpapier wieder abziehen.

Aufbau der Schaltung

In der abgebildeten Schaltung dient der L298N nicht nur als Motortreiber, sondern auch als 5V Spannungsquelle für den Arduino.

Eine genauere Beschreibung des L298N findest du hier.

Lade die Datei NWT-Flitzer01.zip herunter, entpacke sie und öffne die Datei NWT-Flitzer01.ino mit der Arduino IDE.

Experimentiere mit der Motorleistung. In der Methode power(int p) sind nur Werte zwischen -255 und 255 sinnvoll. Kleinere Werte werden auf -255 und größere Werte auf 255 gesetzt. Falls du mehr über objektorientierte Programmierung, also über Klassen und Objekte erfahren möchtest, lies die Artikel Eigene Methoden und Eigene Klassen und Objekte.

#include"motor.h"

Motor M1(4,5,6);